Upcycling-Ideen

Es ist kein großes Geheimnis, dass wir alle viel zu viel Müll produzieren. Doch statt diesen wegzuschmeißen, sollten wir ihn lieber verwerten. Daher haben wir ein paar Upcycling-Ideen zusammengetragen und hoffen auf ein zahlreiches Nachbasteln. Einige der Vorschläge kennst Du vielleicht schon (wir upcyclen ja seit vielen Jahren), aber es werden auch immer wieder neue Anregungen dazukommen, also schau öfters bei uns rein.

Upcycling-Ideen

Schüttelpennal

Du brauchst:

  • 2 leere kleinere PET-Flaschen
  • Reißverschluss
  • Heißkleber
  • evtl. Sticker

So geht’s:

Die erste unserer Upcycling-Ideen ist ziemlich einfach und ein super Projekt für Schulanfänger. Denn die können sich ihr eigenes Schüttelpennal für die Schule basteln und lernen gleich auch noch etwas über Umweltverschmutzung und Mülltrennung.

PET-Flaschen und Reißverschluss

Zunächst einmal solltest Du die PET-Flaschen auswaschen und trocknen lassen. Außerdem entfernst Du die Etiketten. Dann schneidest Du sie in zwei Hälften.

Die Hälften mit dem Verschlüssen kannst Du wegwerfen oder aber für eine weitere unserer Upcycling-Ideen verwenden: Plastikblumen! Die sehen so toll aus, dass sie einen eigenen Beitrag verdienen.

PET-Flaschen auseinanderschneiden

Die anderen beiden Hälften legst Du mit ihren offenen Enden aneinander.

Nun klebst Du den Reißverschluss mit Heißkleber an diese beiden Hälften. Der Zipper dient somit als „Verbindungsnaht“.

PET-Flaschen mit Reißverschluss verbinden

Jetzt musst Du das Ganze nur noch aushärten lassen und fertig ist die erste der Upcycling-Ideen.

Upcyclimg-Ideen: Schüttelpennal aus PET-Flaschen

TIPP: Wenn Du möchtest, kannst Du das Schüttelpennal noch mit Stickern verschönern.

Übrigens könntest Du auch größere Flaschen verwenden. Dann hättest Du noch mehr Platz für all Deine Stifte, allerdings wird das Ganze auch immer schwerer.

Wenn wir schon beim Thema Stifte sind: hier kommen gleich noch ein paar Upcycling-Ideen.

Upcycling-Ideen mit Buntstiften

(Beitrag von 2023)

Die Schule geht dem Ende zu oder ist vorbei und im Federpennal bleiben unzählige Farbstiftstummel zurück. Sie sind viel zu schade um sie wegzuwerfen, aber das Malen mit den kurzen Stiften macht auch keinen Spaß mehr. Was soll man also damit tun? Richtig, wir verwenden sie für praktische Buntstift-Basteleien!

Buntstift-Halter

Du brauchst:

  • Viele bunte Bleistiftstummel
  • leere Klorolle
  • dickeren Karton
  • Klebeband
  • Holzleim oder doppelseitiges Klebeband
Upcycling-Ideen mit Buntstiften

So geht’s:

Klorolle auseinanderschneiden

Zunächst einmal schneidest Du die leere Klorolle einmal in der Mitte auseinander. Beide Hälften sollten dieselbe Größe haben.

Anschließend schneidest Du jedes Teil einmal durch, klappst die beiden Hälften auseinander und klebst sie zur einem größeren Ring zusammen.

Damit die Stifte nicht aus Deinem Stifthalter herausfallen, benötigt er einen Boden. Das bedeutet, Du stellst die Klorolle auf den Karton und zeichnest einen Kreis drum herum. Diesen schneidest Du anschließend aus und klebst ihn mit Klebeband auf die Klorolle.

Stifthalter mit Kartonboden versehen
Stifthalter aus Wellpappe

TIPP: Du könntest natürlich auch einen Streifen aus Wellpappe verwenden, um Deinen Stifthalter zu basteln. Dadurch kannst Du ihm die für Dich am besten passende Größe geben.

Nun streichst Du Deinen Klorollenring entweder mit Holzleim ein oder klebst doppelseitiges Klebeband darauf.

Danach fixierst Du die ganzen Buntstiftstummel Kante an Kante und mit den Spitzen nach oben an die Rolle. Wichtig ist, dass sie an der unteren Kante bündig abschließen.

Stifte auf Kartonrolle kleben

Hier kannst Du ganz nach Deinem Belieben arbeiten. Du könntest die Stifte den Farben nach sortieren oder bunt durcheinander würfeln. Du könntest die kürzeren auf eine Seite kleben, die längeren auf die andere oder aber auch Wellenlinien gestalten.

Upcycling-Ideen mit Stiften

Schon ist die erste Deiner Stift-Basteleien fertig und kann gleich genutzt werden!

TIPP: Es wäre auch möglich eine leer Dose für den Stifthalter zu verwenden, wenn Dir das mit der Klopapierrolle zu mühsam ist.

Auf dieselbe Art und Weise lässt sich auch ein wunderschönes Teelicht basteln! Hier gibt es übrigens den Link zu unseren Teelichtern aus Kastanien oder Ahornfrüchten.

Untersetzer

Etwas Aufwendiger gestaltet sich diese Bastelei. Hierfür müsstest Du nämlich mit einer kleinen Säge die Buntstifte in kleinere Stücke zersägen.

Die kleinen Stücke klebst Du anschließend wieder mit Holzleim zusammen. Ob Deine Untersetzer dann rund oder viereckig werden, bleibt ganz Dir überlassen.

Untersetzer aus Buntstiften

Hinweis: Ich würde keinen heißen Topf auf diese Untersetzer stellen, die die bunte Mine in den Stiften dann schmilzt und auf der Unterseite Reste der Farben haften bleiben. Aber für Gläser sind die Untersetzer zum Beispiel optimal.

Türschild

Eine weitere nette Idee in unserer Stift-Basteleien-Reihe wäre ein Türschild. Es muss ja nicht gleich der ganze Name aus den Stiften gebastelt werden, aber zumindest der Anfangsbuchstabe.

Du brauchst:

  • Holz- oder Kartonplatte
  • Buntstiftstummel
  • Holzleim
  • evtl. Spitzer

So geht’s:

Buchstabe auf Papier zeichnen

Gleich zu Beginn zeichnest Du die Umrisse von dem gewünschten Buchstaben auf die Holz- oder Kartonplatte.

Danach suchst Du passende Stifte und legst sie auf die gezeichnete Vorlage.

TIPP: Sollte einmal ein Stift nicht ganz passen, spitzt Du ihn einfach solange bis er perfekt ist.

Auch hier kannst Du die Stifte nach Regenbogenfarben ordnen oder wild durchmischen.

Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, bestreichst Du eine Seite der Stifte mit Holzleim und klebst sie wie gewünscht auf der Platte fest. Sollten ein paar der Stifte verrutschen, ist das kein Problem. Noch ist der Kleber flüssig und Du kannst die Positionen ausbessern.

Buchstabe mit Buntstifte nachlegen

Danach sollte Dein Kunstwerk aber gut austrocken.

Zum Schluss könntest Du Deinem Türschild noch einen schönen Rahmen verpassen. Entweder Du klebst etwas auf die Platte oder Du bemalst sie. Auch Stoffreste würden Dein Türschild verschönern.

Upcycling-Ideen mit Buntstiften

Oder Du schneidest den Buchstaben aus und hängst ihn einfach so an Deine Tür.

Pappbecher-Upcycling

(Beitrag von 2020)

Der Pappbecher – er stand nach der letzten Mottoparty so allein und verloren herum. Das musste ich ändern! Mit Hilfe meiner Kinder haben wir ihm und einigen anderen neues Leben als Papptiere eingehaucht. Und jetzt tummeln sich bei uns Pferde, Schafe und sogar Elefanten. Nicht mehr einsam, sondern gemeinsam – lachend!

Upcycling-Ideen mit Pappbecher

Als Erstes überlegst Du Dir welche Tiere Du basteln möchtest. Entscheide auch, wie rum Du Deine Figuren stellen möchtest. (Unser Elefant z.B. steht mit dem Becherboden nach unten, Schaf und Pferd mit dem Boden nach oben.)

Hast Du all dies für Dich entschieden, schneidest Du danach in Deine Becher zum jeweiligen Tier passenden Ohren, Hörner oder auch Arme aus. TIPP: verwende hierfür eine Nagelschere, denn Du wirst Dir damit viel leichter tun!

Anschließend malst Du die Becher in der von Dir gewünschten Farbe an. Danach befestigst Du die Wackelaugen oder malst selbst welche drauf. Aus weißem Papier schneidest Du noch Münder aus und klebst sie auf die Becher. Wenn Du willst, kannst Du ihnen noch mit einem schwarzen Stift Zähnen zeichnen.

Zum Schluss verpasst Du Deinen Papptieren noch eine coole Frisur. Schafen klebst Du Watte auf den Kopf und Pferde werden mit einer Wollmähne versehen (Löcher in den Boden bohren und Wolle durchfädeln).

Pappbecher in Tiere verwandeln
Pappbecher in Elefant verwandeln

Der Elefant, der auch als praktischer Stifthalter dient, bekommt noch einen langen Rüssel. Hierfür rollst Du einfach graues Papier eng zusammen, fixierst es mit Klebeband, bohrst ein Loch unter den Augen und steckst schließlich den Rüssel durch. Ob geknickt oder nicht, das bleibt Dir überlassen.

Solltest Du Dich für einen Hasen oder eine Katze entschieden haben, kannst Du noch eine Nase malen oder einen Pompon auf den Becher kleben und daneben Schnurrbarthaare befestigen (z.B. Bast durch kleine Löcher schieben).

Pappbecher in Katze verwandeln

Schon hast Du schnell einen frechen, kleinen Zoo zuhause, etwas Sinnvolles mit den Pappbechern gemacht und vielleicht sogar für Ordnung am Schreibtisch gesorgt (wenn Du Deine Papptiere als Sortierungshilfe wie z.B. unseren Elefanten nutzt).

Upcycling-Ideen mit Bechern

Upcycling-Ideen mit Kleidung

(Beitrag von 2019)

Garderobenbeutel aus Jeans

Ich persönlich finde es zu schade zu klein gewordene Jeans wegzuschmeißen. Natürlich gebe ich sie gerne weiter oder spende sie, aber manchmal sind sie doch schon zu abgewetzt. Daher upcycle ich sie lieber und gestalte sie zu einem Garderobenbeutel aus Jeans für die Kinder um.

Upcycling-Ideen mit Kleidung

Einfach die Jeans umdrehen, gewünschte Länge mit ca. 3 cm Zuschnitt abschneiden und die übrig gebliebenen Hosenbeine zunähen. (Oder gleich kurze Hosen verwenden 😉 )

Durch die Gürtelschlaufen der Jeans werden dann noch Metallringe* mit Möglichkeit zum Öffnen gefädelt. (Solche Ringe verwende ich auch für mein Quiet-Book!) Hierfür eignen sich aber auch Schlüsselringe oder ein solides, reißfestes Band. Halt findet der Beutel schließlich an zwei kleinen Schlaufenhaken.

Für die Kinder ist es großartig ihren eigenen Aufbewahrungsplatz zu haben und sich jederzeit ihre Sachen selbst nehmen zu können.

Garderobenbeutel aus Jeans

Pölster aus Hemden

Auch alte Hemden kannst Du mit Leichtigkeit in Polsterhüllen umwandeln.

Pölster aus alten Hemden

Dafür legst Du ein ausgedientes Hemd mit geschlossener Knopfleiste vor Dich hin. Dann zeichnest Du ein Viereck ein, das der Größe Deines Füllpolsters entspricht. WICHTIG: Vergiss nicht die 2 cm Nahtzugabe auf allen Seiten!

Außerdem solltest Du darauf achten, dass der Abstand zur Knopfleiste auf beiden Seiten gleich groß ist.

Hemd auf gewünschte Polstergröße zuschneiden

Dann schneidest Du das Quadrat plus Nahtzugabe aus der Vorder-und Rückseite Deines Hemdes aus.

Nun legst Du die beiden Innenseiten des Hemdes übereinander, fixierst alles mit Stecknadeln und nähst die vier Seiten zusammen. (keine Sorge, Du musst kein Näh-Profi sein, um das zu schaffen!)

Schließlich öffnest Du die Knöpfe und wendest den Überzug.

Upcycling-Ideen mit Kleidung
Polster aus altem Hemd

Nun füllst Du das Ganze mit einem Füllkissen, schließt die Knopfleiste wieder und suchst einen perfekten Platz auf dem Sofa für den Polster.

Du könntest ihn natürlich auch noch mit einer dazu passenden Borte verzieren. Oder Du schneidest noch zwei kleine Dreiecke aus den Hemdsärmeln oder einem anderen Stoff aus und steckst sie in die Brusttasche des Hemdes.

TIPP: Wenn Du zwei Hemden hast, könntest Du auch einen zweigeteilten Polster gestalten. Dann müsstest Du statt eines Quadrats nur Rechtecke aus jedem Hemd ausschneiden. Diesmal nähst Du allerdings zuerst die zwei Teile für die Rückseite zusammen und dann erst alle vier Seiten. Die Vorderseite wird mit den Knöpfen verschlossen.

Polster aus alten Hemden

Ich finde diese Pölster haben das gewisse Etwas, oder?

Und durch das Upcycling wurde auch die Umwelt geschont – wenigstens ein bisschen. Aus alten Strumpfhosen kannst Du auch ganz problemlos tolle Knotenpölster oder Zugluftstopper basteln.

Auch alten CDs hauche ich gerne neues Leben ein. Bevor Du wieder mal welche wegwirfst, sieh Dir vorher diese Bastelein an: Kreisel oder Fische – es lohnt sich!

Mittlerweile sind wir schon absolute Upcycling-Profis und in vielen Beiträgen haben wir Mist zu Kunstwerken verarbeitet (z.B. unser Küken aus einem Zitronennetz). Hast Du auch Ideen, dann lass sie uns wissen, damit wieder ein bisschen Müll eingespart wird.

affiliatelink/Werbelink. Wenn Du auf so einen affiliatelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert