Zugluftstopper

Wer kennt das nicht? Man sitzt entspannt auf der Couch und plötzlich fröstelt man, weil es zieht! Abhilfe schafft man sich da am besten durch Zugluftstopper. Und die sind schnell gebastelt!

Zugluftstopper mit Kuscheltier

Sockentier

Du brauchst:

  • möglichst lange Socken oder Kniestrümpfe
  • Füllwatte
  • Nadel und Faden
  • Wolle
  • Wackelaugen
  • Filz

So geht’s:

Wie genau Dein Zugluftstopper aussehen wird, hängt von der Farbe Deines Sockens ab. Ist er braun oder schwarz, könntest Du ein Pferd gestalten. Ein grauer Socken verwandelt sich schnell in einen Esel, ein weißer in einen Schwan oder ein Zebra.

Bei allen bleibt eines gleich: Du stopfst gleich zu Beginn Füllwatte in den Socken. Dieser muss am Ende prall gefüllt sein. Das offene Ende nähst Du zum Schluss mit Nadel und Faden zusammen.

Socken mit Watte füllen

Nun kannst Du Deinen Zugluftstopper in das von Dir gewählte Tier verwandeln.

Von der Wolle schneidest Du ca. 20 cm lange Stücke ab, die Du mit einer dickeren Nadel durch den Socken fädelst. So entsteht zum Beispiel die Mähne eines Pferdes oder Esels. (Auf diese Weise haben wir schon ein Pferd für unsere Mottoparty Prinzessin gebastelt!)

Socken in ein Pferd verwandeln

Weitere Wollstücke könntest Du als Schweif am anderen Ende des Sockens annähen. Aus Filz schneidest Du Ohren aus, die Du auf beiden Seiten der Mähne anbringst. Außerdem klebst Du Wackelaugen auf den Socken.

Socken in ein Pferd verwandeln

Hast Du Dich für ein Zebra entschieden, dann klebst Du schwarze Filzstreifen auf den weißen Socken und sorgst so für das typische Muster.

Willst Du lieber einen Schwan als Zugluftstopper haben, schneidest Du aus gelbem/ orangenem Filz einen Halbkreis aus. Diesen klebst oder nähst Du kegelförmig zusammen und fixierst das Ganze als Schnabel am Socken.

Auch hier klebst Du Wackelaugen auf. Das typische Muster am Kopf des Schwans malst Du entweder mit Textilmarker auf oder gestaltest es aus schwarzem Filz.

Natürlich kannst Du Deinen Zugluftstopper noch mit Flügeln aus weißem Filz versehen, musst Du aber nicht.

Hinweis: Ich persönlich empfehle Dir eher keinen weißen Zugluftstopper, da er sich auf Grund des Staubs bald in eine graue Ente verwandeln wird. 😉

Übrigens: Ich verwende Füllwatte, weil diese waschbar ist, was man mit normaler Watte eher nicht machen kann.

Zugluftstopper Pferd

Kuscheltier als Zugluftstopper

Du brauchst:

  • altes Kuscheltier, das Arme und Beine hat
  • 2 Socken
  • Füllwatte
  • Heißkleber
  • evtl. Nadel und Faden, Gummiband, Satinband

So geht’s:

Bei diesem Zugluftstopper verlängerst Du die Beine Deines Kuscheltiers. Dieses setzt Du dann so vor die Tür oder das Fenster, sodass die kalte Luft abgehalten wird.

Material für Zugluftstopper

Zunächst füllst Du also wieder die Socken mit Füllwatte. Diesmal vernähst Du allerdings nicht die Enden, sondern befestigst sie an den Beinen des Kuscheltiers.

Socken mit Watte füllen

Diese müssen nicht unbedingt angenäht werden. Du könntest sie auch einfach mit ein paar Gummibändern oder einem Satinband fixieren. Auf diese Weise kann das Plüschtier jederzeit wiederverwendet werden.

Kuscheltier mit Socken verschönern

Diese Beine dürfen nun auch noch nach Belieben verschönert werden. Dein Zugluftstopper könnte zum Beispiel auch noch ein zweites Paar Socken bekommen, diesmal allerdings kürzere.

TIPP: Am entzückendsten sieht es sicher aus, wenn Du Deinem Kuscheltier gleich bunte Ringelsocken anziehst. Aber das ist wie immer Geschmackssache!

Zugluftstopper mit Kuscheltier

weitere Variante

Für alle, denen diese Varianten zu kindlich sind, empfehle ich einen Zugluftstopper aus Filz, Jute oder Stoff. Hierfür schneidest Du ein Stück Stoff so zurecht, dass es der Länge nach vor die Tür oder das Fenster passt. Außerdem sollte das Stück eine Breite von ca. 20 cm haben.

zusammengenähten Stoff mit Watte füllen

Anschließend klebst oder nähst Du die Längsseiten zusammen. Nun füllst Du das Ganze mit Füllwatte und verschließt die Enden mit dekorativen Bändern. Wenn Du möchtest, könntest Du Deinen Zugluftstopper noch mit Textilmarker bemalen bzw. beschriften.

Zugluftstopper aus Filz

Sieht doch auch nicht so schlecht aus, oder?!

So einfach und dekorativ kannst Du Zugluftstopper gestalten. Das Wichtigste ist allerdings, dass es Dich nicht mehr frösteln wird. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert