Marionetten

Es ist Fasching! Die Zeit der ausgeflippten Kostüme und Masken, der lustigen Spiele und diverser Kasperltheater und Fingerpuppen-Aufführungen. All die erwähnten Dinge haben wir schon in den letzten Jahren gebastelt (siehe Links), daher lassen wir dieses Mal die Marionetten tanzen.

selbstgebastelte Marionetten

Du brauchst:

  • leere Klopapierrolle
  • Farben und Pinsel
  • Verschlusskappen (von Tetra-Paks oder PET-Flaschen)
  • dickeres Tonpapier
  • Holzspieße
  • Schnur
  • Paketschnur bzw. Jutekordel
  • Heißkleber
  • evtl. Pompon, Pfeifenputzer und Wackelaugen

So geht’s:

Wie sollen Deine Marionetten denn aussehen? Sollen es ein Hase, ein Affe oder ein Roboter werden? Ich frage deshalb, weil Du nämlich dementsprechend die leeren Klopapierrollen anmalen musst. Der Hase bräuchte einen weißen Körper, der Affe eher einen braunen und der Roboter ein silbrig-grauen.

Klorolle anmalen

Aber vielleicht entscheidest Du Dich auch für ganz was anderes. Es liegt bei Dir und Deinen Malkünsten.

Hast Du die Klopapierkörper Deiner Marionetten passend angemalt, schneidest Du aus dem dickeren Tonpapier deren Köpfe aus.

Entweder Du verwendest nur weißes Tonpapier und malst mit Farben und Pinsel Gesichter auf oder Du schneidest diese aus färbigem Papier aus und klebst so die Köpfe zusammen.

Köpfe der Marionetten basteln

Anschließend befestigst Du diese auf den Marionetten-Körpern.

Köpfe auf Marionetten-Körper kleben

Nun bohrst Du mit Hilfe einer Schere vorsichtig vier Löcher in die Klopapierrolle, immer zwei auf jeder Seite (zwei weiter oben, zwei am unteren Teil der Rolle). Dann schneidest Du von der Paketschnur vier gleich lange (ca. 10 cm) Stücke ab.

Außerdem bohrst Du ebenfalls in die Verschlusskappen jeweils ein Loch.

ACHTUNG: Beim Bohren bitte einen Erwachsenen um Hilfe bitten, um Verletzungen zu vermeiden!

Durch die Löcher in den Verschlusskappen fädelst Du nun jeweils ein Stück Schnur und verknotest es, sodass sie nicht mehr rausrutschen kann. Dies werden die Arme und Beine Deiner Marionetten. Du kannst aber auch nur die Beine mit Verschlusskappen versehen.

Schnur mit Verschlusskappen verknoten

Nun fädelst Du diese Teile durch die Löcher in der Klopapierrolle und verknotest sie auch dort.

Arme und Beine der Marionetten befestigen

Als Nächstes bastelst Du die sogenannten Spielkreuze. Immer zwei Holzspieße klebst Du mit Heißkleber als Kreuz zusammen. Du könntest sie aber auch mit einer Schnur zusammenbinden.

Marionettenkreuz basteln

Dann schneidest Du von einer dünnen Schnur noch ca. 40 cm lange Stücke ab. Jeweils zwei davon befestigst Du am Körper Deiner Marionetten, zwei weitere an deren Füßen (Verschlusskappen). Die anderen Enden verknotest Du an den vier Stäben der Spielkreuze.

Schon kannst Du Deine Marionetten tanzen lassen und bei der nächsten Faschingsparty für viel Spaß und Stimmung sorgen.

selbstgebastelte Marionetten

Übrigens: Der Roboter braucht nicht unbedingt ein eigenes Gesicht. Du kannst dieses auch nur auf die Klopapierrolle aufmalen und ihm eine freche Kappe aus Papier und einem Pompon aufsetzen. Dein Hase freut sich sicher auch über einen kleinen Pompon als „Blume“ und der Affe über einen Pfeifenputzerschwanz!

Meine kleine Tochter hatte viel Spaß beim Spielen mit den Marionetten. 😀 Noch mehr gelacht hat sie allerdings während meiner Entwirrungsversuche der Schnüre und der damit verbundenen Flucherei. Denn wenn Du die Marionetten nach dem Spielen einfach so weglegst, dann verknoten sich Arme und Beine wie von Zauberhand. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert