Meisen

Bei unserem Vogelhaus geht zur Zeit ziemlich die Post ab. Neben Rotkehlchen und Amseln ist auch eine Schar Meisen da, um sich unsere Nüsse schmecken zu lassen. Meine Kleine fragt mich, ob es möglich wäre Meisen zu basteln. Mmmh?…. Ja ist es! Also legen wir gleich los!

selbstgebastelte Meisen

Wollmeisen

Du brauchst:

  • Wolle in gelb, schwarz und weiß
  • Schere
  • kleine schwarze Perlen
  • Heißkleber
  • oranges Papier

So geht’s:

Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Meisen mit verschiedenen Musterungen. Wir haben uns für die Kohlmeise entschieden, weil uns die sehr oft besucht. Aber Du kannst natürlich auch andere Farben verwenden als schwarz, weiß und gelb.

Zu Beginn schneidest Du von jedem Wollknäuel ca. 20 Stücke ab, die alle eine Länge von ungefähr 10 cm haben sollten. Diese Woll-Bündel bindest Du in der Mitte zusammen.

3 Stapel Wollfäden

Dann legst Du zwei dieser Bündel wie ein Kreuz übereinander. Diese verknotest Du mit einem weiteren Wollfaden so, dass die gleichfarbigen Wollstücke in dieselbe Richtung schauen.

Wollfäden übereinanderklappen

Schließlich legst Du das dritte Bündel zwischen die zwei anderen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Dieses dritte Bündel legst Du nun an die anderen beiden dran und bindest das Ganze zusammen.

Meisen aus Wolle

Nun hat Deine Meise einen Kopf und einen Schwanz. Diesen stutzt Du mit einer Schere nach Deinen Wünschen zurecht.

Zum Schluss klebst Du mit Heißkleber noch die zwei kleinen schwarzen Perlen und einen kleinen Schnabel aus orangem Tonpapier auf den Meisen-Kopf.

Deine Meisen können nun entweder auf einen Ast Platz nehmen oder Du hängst sie mit einem dünnen Faden auf.

Meisen aus Wolle

Socken-Meisen

Es ist allerdings auch möglich Meisen aus weißen Socken zu basteln!

Du brauchst:

  • weißen Socken
  • Stoffmalstifte
  • Füllwatte
  • Faden

So geht‘s:

Zuerst füllst Du den Socken mit Füllwatte und bindest dann den Kopf, den Schnabel und den Schwanz mit einem Faden ab.

TIPP: Damit Dein Schwanz aussieht als ob er aus Federn bestehen würde, könntest Du das Sockenende immer wieder ein wenig einschneiden.

Anschließend malst Du den Socken mit den Stoffmalstiften an. Ob Du dabei wirklich das Meisen-Muster aufmalst oder doch eher einen Fantasievogel gestaltest, liegt ganz bei Dir.

Socken-Meisen bemalen

Möchtest Du Deine Meise aufhängen, müsstest Du einen Faden am Kopf und einen weiteren am Schwanz befestigen.

Meisen aus Socken

Wer allerdings lieber einen Vogel gestalten will der auch fliegen kann, sollte einfach unsere Möwe nachbasteln. Die bringt großen Spaß mit sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert