Heferlwärmer

In der kalten Jahreszeit greifen wir sehr gerne zu heißen Getränken, die uns aufwärmen. Damit wir uns aber nicht die Finger verbrennen und der Tee nicht gleich wieder auskühlt, basteln wir praktische Heferlwärmer. Ganz nebenbei verschönern wir damit auch so manch fade Tasse.

Heferlwärmer DIY

Heferlwärmer aus Hemden

Wenn Du ein altes Hemd zu Hause hast, schneidest Du die Ärmel davon ab und vernähst die offenen Kanten. Dann kannst Du sie Deinem Heferl anziehen. Sollten die Ärmel ein bisschen zu groß sein, müsstest Du sie durch Nähen der benötigten Größe anpassen. So einfach und äußerst dekorativ! (Wir haben sie auch unseren Gläsern angezogen 🙂 )

Serviettenringe aus alten Hemden

Übrigens sehen diese Heferlwärmer auch als Serviettenringe sehr hübsch aus.

Du könntest auch alte Socken zu solchen Tassenwärmern umwandeln. Einfach auf die gewünschte Größe zuschneiden, Ränder vernähen und fertig!

aus Filz

Leider sind Hemden meist sehr dünn, also solltest Du diese Heferlwärmer eher für nicht so heiße Getränke verwenden. Filz bietet da schon einen besseren Schutz vor Verbrennungen.

Hierfür schneidest Du aus einem beliebigen Filzstück einen Streifen ab. Dieser sollte die Tasse einmal umfassen. Auf einer Breitseite befestigst Du ein oder zwei Knöpfe, an der anderen vernähst Du ein bzw. zwei Schlaufen aus Wolle. Dort kommen später die Knöpfe durch.

Heferlwärmer mit Weihnachtsmannmotiv

Nun kannst Du verschiedene Motive auf den Filz kleben bzw. nähen und so den Heferlwärmer persönlicher gestalten.

Auf diese Weise verwandelst Du Deine Tasse in einen Weihnachtsmann oder einen Osterhasen. Dank der Knöpfe lässt sich der Heferlwärmer leicht wegnehmen und die Tasse kann abgewaschen werden.

Heferlwärmer aus Filz

Heferlwärmer aus Strickschläuchen

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Heferlwärmer aus Wolle zu stricken. Da ich das absolut nicht kann, verwende ich lieber Strickschläuche.

Möchtest Du das auch, dann suchst Du Dir 4-5 Strickschläuche in derselben oder in verschiedenen Farben aus. Uns gefallen bunte Heferlwärmer am besten, aber das ist Geschmackssache.

Strickschläuche und Tasse

Diese schneidest Du so zurecht, dass sie einmal um die Tasse passen. Dann legst Du sie nebeneinander und fixierst sie entweder durch kleben oder nähen miteinander.

zusammengenähte Strickschläuche

An einer Breitseite fixierst Du wieder einmal kleine Knöpfe. Auf die andere Seite kommen zwei kleine Schlaufen, die die Knöpfe halten werden.

TIPP: Du könntest statt der Knöpfe auch einen Klettverschluss verwenden.

So, nach getaner Arbeit machen wir uns jetzt erst einmal einen heißen Tee und probieren unsere Heferlwärmer gleich aus!

Heferlwärmer aus Strickschläuchen

Übrigens, wenn Du eine alte Jeans zu Hause hast, dann könntest Du diese kinderleicht in einen Garderobenbeutel verwandeln! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert