Wollmützen

Es wird kälter und wir müssen unsere warmen Hauben, Schals und Handschuhe rausholen. Dabei kommt mir die Idee für eine winterliche Dekoration. Minuten später sitzen meine Kinder und ich am Tisch und haben mit der Produktion von Wollmützen begonnen!

Mini-Wollmützen

Keine Sorgen, Du musst nun nicht zu Stricknadeln greifen, zur Wolle allerdings schon! Denn unsere Wollmützen werden ganz schnell und einfach geknüpft. Bei meinen zweien hat sich ein regelrechter Wettkampf entwickelt, wer am schnellsten fertig ist und am meisten schafft. (Das war nicht der Sinn der Sache!) 🙁

Du brauchst:

  • Papier
  • Wolle
  • Schere
  • Klebeband
  • evtl. Füllwatte

So geht’s:

Zunächst schneidest Du vom Papier einen ca. 10 cm langen und 1 cm breiten Streifen ab. Diesen klebst Du mit Klebeband zu einem Ring zusammen.

Papierring

Anschließend suchst Du Dir die Wolle für Deine Mini-Wollmützen aus. Du kannst nur eine Farbe verwenden, aber auch zwei. So entsteht ein hübsches Muster und Deine Hauben sehen toller aus. Von dieser Wolle schneidest Du viele ca. 15 cm lange Stücke ab.

zweierlei Wollfäden

Nun geht es ans Knüpfen! Du faltest immer ein Wollstück in der Mitte zusammen, legst es um den Papierstreifen und fädelst die freien Enden durch die entstandene Schlaufe durch. Dann ziehst Du den Knoten fest.

Wollmützen knüpfen

Genauso knüpfst Du nun alle Deine Wollstücke um den Papierstreifen herum fest. (Auf dieselbe Art und Weise haben wir auch schon Nikoläuse und Krampusse auf einen Holzring geknüpft.)

Übrigens: Du könntest natürlich auch kürzere Wollstücke verwenden, aber das Knüpfen wird dann für kleinere Kinderhände ein wenig schwieriger.

Wollmützen knüpfen

Wenn Du ein Muster haben möchtest, könntest Du immer Blocks von 5 Wollstücken der gleichen Farbe aufknoten. Oder du wechselst ständig zwischen den zwei Wollfarben. Das überlass ich ganz Dir. Später wird es sehr hübsch aussehen, wenn jede Wollmütze in ihrer eigenen Art und Weise gestaltet worden ist.

fast fertige MIni-Wollmütze

Bist Du mit dem Knüpfen fertig, bindest Du die losen Enden mit einem Wollfaden fest  zusammen. Überschüssige Wolle schneidest Du ab, sodass nur noch ein Bommel übrigbleibt.

Wollmütze mit Bommel

Zum Schluss stopfst Du noch ein wenig Füllwatte in die Unterseite Deiner Wollmützen. Dadurch verlieren sie mit Sicherheit nicht ihre Form. TIPP: Du könntest aber auch Ferrero Rocher oder ähnliches darunter verstecken und jemanden damit überraschen.

Wollmützen mit Watte oder Süßigkeit füllen

Wir werden unsere Wollmützen dekorativ auf der Fensterbank verteilen und uns jeden Tag an unserer selbstgebastelten Winterdekoration erfreuen. Und am täglichen Streit darüber, welche hübscher, größer und Gott weiß was nicht ist. 😉

gebastelte Wollmützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert