Schattentheater

Viele beschweren sich über die zu früh einsetzende Dunkelheit während der Wintermonate. Uns kommt diese sehr gelegen, denn wir haben ein Schattentheater gebastelt und lassen nun jeden Abend die Puppen tanzen!

selbstgebasteltes Schattentheater

Du brauchst:

  • weißes Papier
  • schwarzes, stärkeres Tonpapier
  • Bleistift
  • lange Holzstäbchen
  • Schere
  • Klebeband
  • weißes Seidenpapier
  • großer Schuhkarton oder Bilderrahmen
  • Lampe

So geht’s:

Natürlich benötigst Du für ein Schattentheater in erster Linie Figuren. Du findest im Internet auf Pinterest unzählige Vorlagen, die Du ausdrucken könntest. Wenn Du möchtest, denk Dir auch eigene Motive aus und zeichne sie zunächst auf weißem Papier auf.

Schattentheater-Vorlagen ausschneiden

Übrigens: Welche Figuren in Deinem Schattentheater mitspielen dürfen, liegt ganz an Deinem Fantasiereichtum. Denkst Du Dir eigene Geschichten aus oder spielst Du bekannte Märchen nach? Am besten Du beginnst mit ein paar einfachen, aber gängigen Motiven und fügst später immer mehr dazu. Oder Du passt sie den Jahreszeiten bzw. Festen an.

Diese Vorlagen schneidest Du nun aus und überträgst sie mit einem Bleistift auf das schwarze Tonpapier. Anschließend schneidest Du auch diese Umrisse aus. Fenster und Türen kannst Du fein säuberlich mit einem Stanleymesser oder Papiercutter heraustrennen.

Vorlagen auf schwarzes Papier übertragen

Dann befestigst Du an jedem Motiv einen langen Holzstab. Du kannst hierfür Kleber oder Klebeband verwenden. Wichtig ist, dass das Stäbchen ca. 20 cm nach unten als Griff übersteht.

Schattentheaterfiguren

Nun schneidest Du den Boden des Schuhkartons bis auf einen 2 cm breiten Rand weg. Statt des Kartonbodens klebst Du nun weißes Seidenpapier an. Dies wird sozusagen die Leinwand für Dein Schattentheater. Du kannst aber auch einen großen Bilderrahmen dafür verwenden. Auch hier einfach die Rückwand und das Glas wegnehmen und Seidenpapier an den Rahmen kleben.

Bilderrahmen als Schattentheater

Jetzt brauchst Du nur noch eine Lampe hinter den Karton bzw. Bilderrahmen stellen und die Figuren ganz nah an das Seidenpapier halten. Schon kannst Du die Puppen in Deinem Schattentheater tanzen lassen.

selbstgebasteltes Schattentheater

TIPP: Hast Du gar keinen Karton oder Bilderrahmen zu Hause, gäbe es auch die Möglichkeit die Figuren an eine weiße Wand zu projizieren.

Und falls das Schattentheater einmal zu langweilig wird, dann bastle Dir doch einfach ein Kasperltheater! Ich wünsche Dir viel Spaß bei so manchem kulturellen Abend zu Hause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert