Mottoparty Eisenbahn

In der Volksschule hatte ich einen Mitschüler, der wollte unbedingt Schaffner bei der Eisenbahn werden. An ihn musste ich sehr oft denken, als ich diese Mottoparty vorbereitete. Mein Sohn will zwar nicht Zugbegleiter werden, aber er ist, wie viele andere, fasziniert von den großen Zugmaschinen, der hohen Geschwindigkeit und dem Stampfen der Räder.

TIPP: Willst Du keine große Eisenbahn-Party bei dir zu Hause veranstalten? Dann rate ich Dir zu einem Besuch in einem der unzähligen Eisenbahn-Museen. Vielleicht gibt es sogar eines bei Dir in der Nähe, das auch ein Geburtstagsprogramm anbietet. 

Wenn nicht, dass lies hier weiter, wie Du die Eisenbahn zu Dir nach Hause holst und somit eine lustige und ereignisreiche Mottoparty veranstaltest.

Eisenbahn-Einladungen

Lokomotive

Im Internet findest Du eine Vielzahl an Bildern von Lokomotiven, die Du ausdrucken könntest. Auf die Rückseite schreibst Du noch den Einladungstext. Du kannst das Geburtstagskind auch mithelfen lassen, indem Du nur die Umrisse einer Lok ausdruckst oder vorzeichnest und es den Rest anmalen muss.

Eisenbahn-Einladung

Fahrender Zug

Etwas aufwendiger ist dann schon ein ganzer Zug, auf dessen Rückseite sich der Einladungstext befindet. Auf jedem einzelnen Wagon befindet sich eine Party-Information (Wer, Wo, Wann,…) Wenn Du diesen Zug in einem Umschlag versteckst, sieht es beim Herausziehen so aus, als würde er seinen Bahnhof verlassen.

Einladung Mottoparty Eisenbahn

Zugticket

Wenn Du Zeit hast und sehr gut mit Grafik-Programmen umgehen kannst, könntest Du auch die Einladung in Form eines Zugtickets gestalten. Allerdings gibt es im Internet auch Ticketvorlagen zum Bearbeiten, die richtig toll aussehen!

Schaffner-Kelle

Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Text auf eine selbstgebastelte Schaffner-Kelle zu schreiben. Wie genau Du diese bastelst, findest Du bei der Mottoparty Polizei. Jeder Gast sollte diese Kelle zur Party mitbringen, da sie Teil der Unterhaltung sein wird.

Zugbegleiter-Kelle

Nachdem Du diesen Punkt abhaken kannst, kommen wir nun zur Dekoration und Unterhaltung. Denn die Gäste sollen ja in die richtige Stimmung versetzt werden und auch viel Spaß bei dieser Party haben. Dann wollen wir mal loslegen und unser Heim in eine Bahnstrecke mit Eisenbahn darauf verwandeln. (–> Zugdeko)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.