Laubrosen

Es gibt im Herbst nichts Schöneres als in einen Haufen heruntergefallener Blätter zu springen. Meine Kleine sammelt dann meistens noch die schönsten auf und bringt sie als Blumenstrauß nach Hause. Darüber freu ich mich dann natürlich sehr. Vor allem weil ich gerade erst die Idee der Laubrosen in einem Landlust Magazin (keine bezahlte Werbung) gesehen habe. Die können wir dann gleich ausprobieren.

Laubrosen aus herabgefallenen Blättern

Du brauchst:

  • Frische und noch weiche Blätter in allen Farben
  • Draht
  • evtl. Blumenbindekreppband

So geht’s:

Für jede Deiner Laubrosen benötigst Du 5 bis 8 große Blätter mit Stielen. Sie sollten noch feucht aber schon verfärbt sein. Zu trockene Blätter lassen sich nicht rollen und zerbröseln leicht.

große herabgefallene Blätter
Ahornblatt falten

Zu Beginn faltest Du das erste Blatt einmal in der Mitte. Dadurch erhältst Du einen glatten und gleichmäßigen Rand.

Dann rollst Du es zusammen und bildest somit den inneren Kern Deiner Laubrosen.

Blatt zusammenrollen
Laubrosen basteln

Das zweite Blatt faltest Du ebenso (vorzugsweise mit der schönen Seite nach außen) und wickelst es dann um die Blattrolle.

Dasselbe wiederholst du nun mit den restlichen Blättern. Allerdings biegst Du nur noch die Oberkante der Blätter hinunter. Außerdem wickelst sie Du nun immer lockerer um die Mitte.

Zum Schluss fixierst Du alles mit einem Stück Draht. Diesen legst Du dann auch noch um alle Blattstiele, sodass nichts mehr verrutschen kann. Wenn Du möchtest, kannst Du noch Blumenbindekreppband um die Stiele wickeln, damit es ein bisschen sauberer aussieht.

Stiele der Laubrosen mit Draht umwickeln

TIPP: Wenn Du keine glatten Ränder haben willst, dann klappst Du die letzten äußeren Blätter einfach nicht mehr um. Hierfür eignen sich besonders Ahornblätter, deren Zacken dann perfekt zur Geltung kommen.

Nun kannst Du die wunderschönen Laubrosen zusammen mit ein paar Hagebutten- oder Brombeerzweige oder mit Rosmarin in eine Vase stellen und hast eine herbstliche Dekoration für den Tisch oder das Fenster.

Laubrosen

Du kannst damit aber auch einen herbstlichen Tür-Kranz aus Stroh oder Gras verschönern.

Wenn Du Laubrosen in verschiedenen Farben herstellst, ergibt sich ein wunderschönes Farbenspiel. Eines das nicht so schnell verwelkt, denn auch wenn die Blätter vertrocknen, bleiben sie doch noch schön.

Wir haben aber auch schon wunderschöne Rosen aus Krepppapier gebastelt, die auch nicht so schnell verwelken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert