Bienen

Sie freuen sich über die ersten Frühlingsblüher und fliegen summend von Blüte zu Blüte: die Bienen. Wir sind zwar nicht so fleißig wie diese, aber ein paar der fliegenden Insekten wollen wir schon basteln. Gott sei Dank braucht man dafür nicht viel Material und so kann es gleich losgehen.

Vor ein paar Jahren (2020 genauer gesagt) haben wir schon Bienen aus Ü-Ei-Kapseln, Pfeifenputzern oder Verschlusskappen gebastelt. Dieses Jahr kommt noch die Variante aus PET-Flaschen hinzu.

PET-Bienen

Du brauchst:

  • leere PET-Flasche
  • Malerkrepp
  • Farben und Pinsel
  • 2 Holzscheiben
  • Wackelaugen
  • schwarze Wolle
  • 6 gelbe Perlen
  • schwarzer Pfeifenputzer
  • Faden zum Aufhängen
  • Heißkleber

So geht’s:

Wir haben eine große 1,5 L Mineralwasser PET-Flasche verwendet. Du kannst natürlich auch kleinere hernehmen, allerdings musst Du auf die Proportionen achten.

PET-Flasche
PET-Flasche auseinanderschneiden

Diese Flasche schneidest Du in der Mitte entzwei.

Dann nimmst Du noch einen ca. 6-7 cm breiten Streifen von einem der Teile weg. Der wird später noch gebraucht, um die Flügel zu gestalten.

Bienen basteln aus PET-Flaschen
Bienen basteln aus PET-Flaschen

Jetzt schiebst Du die zwei Teile ineinander. Damit sie nicht gleich wieder auseinanderrutschen, fixierst Du das Ganze mit Malerkrepp.

Außerdem wickelst Du nun die ganze Flasche mit Malerkrepp ein, denn auf der PET- Flasche werden sonst die Farben nicht halten.

TIPP: Verwende Lackfarben und dann sparst Du Dir das Abkleben mit dem Kreppband.

Anschließend bemalst Du die Flasche mit schwarzer und gelber Farbe. Den Verschluss nicht vergessen!

PET-Flasche schwarz  und gelb anmalen

Während dies trocknet, färbst Du auch die zwei Holzscheiben gelb ein. Danach schneidest Du aus dem übrig gebliebenen Streifen der PET-Flasche zwei Flügel aus.

Wackelaugen auf Holzscheiben kleben

Nun klebst Du Wackelaugen auf die Holzscheiben

und diese wiederum oberhalb des Verschlusses auf den Bienenkörper.

Gesicht der PET-Flaschen Bienen gestalten
Flügel aus Bienen-Rücken kleben

Außerdem fixierst Du die Flügel am Rücken der Biene, ebenso wie einen Faden zum Aufhängen.

Jetzt schneidest Du von der schwarzen Wolle sechs gleich lange Stücke ab, knotest an immer ein Ende die gelben Perlen und befestigst die Schnüre am Bienen-Bauch.

Wolle und Perlen als Bienen-Füße

TIPP: Du kannst anstatt der Wolle natürlich auch schwarze Pfeifenputzer verwenden.

Zum Schluss klebst Du noch einen kurzen Chenilledraht als Antennen hinter die Augen und suchst einen schönen Platz für Dein Bienen-Kunstwerk.

Biene aus PET-Flaschen

TIPP: Möchtest Du Deine Biene wetterfest machen, solltest Du alles noch mit Klarlack einsprühen.

Und nun zu den Bienen aus dem Jahr 2020:

selbstgebastelte Bienen

Ü-Ei-Biene

Du brauchst:

  • Überraschungsei-Kapsel 
  • schwarze und weiße Pfeifenputzer
  • Wackelaugen
  • schwarzer Stift

So geht’s:

Zuerst wickelst Du zwei schwarze Pfeifenputzer um die Überraschungsei-Kapsel. Am besten Du verwendest 13 cm lange Stücke. Denn wenn Du sie so um das Ü-Ei wickelst, dass Du die Enden auf der Unterseite noch einmal miteinander verdrehst, dann entstehen gleichzeitig die Beine der Biene.

Ü-Ei-Biene basteln

Aus dem weißen Pfeifenputzer ( ca. 14 cm lang) formst Du die Flügel. Entweder Du klebst diese dann auf den Bienen-Körper oder du schiebst sie unter einem der schwarzen Chenilledrähte hindurch. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Flügel ein wenig schief geraten.

Aus einem kleineren Stück schwarzen Pfeifenputzer formst Du noch die Fühler. Zwei Wackelaugen klebst Du der Biene ins Gesicht und mit einem schwarzen Stift malst Du noch einen Mund auf. TIPP: Wenn man die Vorgabe des Ü-Eis nutzt, kann sogar ein kleines Kind einen super Mund aufzeichnen. Denn auf dieser Seite des Eis gibt es eine fast kreis-förmige Vertiefung, die Du einfach nur ein wenig nachfahren musst. Schon lächelt Deine Biene!

Ü-Ei-Biene basteln

TIPP: Hast Du keine Pfeifenputzer zu Hause, kannst Du die Streifen auch mit einem schwarzen Stift aufmalen und für die Flügel Seidenpapier verwenden.

Pfeifenputzer-Bienen

Alles was Du brauchst sind ein gelber und ein schwarzer Pfeifenputzer. Diese legst Du nebeneinander auf Deinen Finger und wickelst beide dann auf. So entsteht das typische schwarz-gelbe Muster einer…Wespe!🤦🏻‍♀️

Solltest Du also auch einen orangen Pfeifenputzer zu Hause haben, würde ich diesen nehmen um Bienen zu formen. 🙂

Bienen aus Pfeifenputzer

Zwei kleinere Stücke des Chenilledrahts kommen als Beine an die Unterseite des Bienen-Körpers und ein weiteres kleines Stück als Fühler an den Kopf.

Apropos Kopf: Du kannst noch einen schwarzen Pompon an dem Körper befestigen und anschließend Wackelaugen darauf kleben. Der Pompon ist allerdings kein Muss. Die Augen können auch direkt auf dem Bienen-Körper fixiert werden.

Bienen aus Pfeifenputzer

Bienen aus Verschlusskappen

Bevor Du gelbe Verschlusskappen in den Müll wirfst, kannst Du auch Bienen daraus basteln. (Auch für Fische  können jene hergenommen werden.) Zuerst musst Du auf die Kappen schwarze Streifen malen und zwei Wackelaugen am Rand fixieren. Zum Schluss klebst Du noch zwei Flügel aus weißem Pfeifenputzer oder Seidenpapier auf die Kappe.

Bienen aus Verschlusskappen

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten Bienen zu basteln, z.B. aus Klopapierrollen, Papier, Korken,…

Vielleicht mach ich noch einen zweiten Beitrag dazu. 😀 Fürs Erste reichen uns diese summenden Bienchen. Aber schick mir doch Fotos von Deinen Basteleien, ich bin schon neugierig darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert