Glücksbringer

Kleine Glücksbringer fürs nächste Jahr sind eine nette Überraschung und eine liebe Geste. Vor allem ein selbst gebastelter Talisman sieht viel lustiger und persönlicher aus und macht nicht mehr Aufwand als einen zu kaufen.

selbstgebastelte Glücksbringer mi Botschaft

Glücksbringer mit Botschaft

Dieses Jahr wollten wir welche mit einer versteckten Botschaft basteln und es ist uns, glaube ich, ganz gut gelungen.

Materialien:

  • schwarzes und silbernes/ goldenes Papier
  • kleine Holzkugel
  • schwarzer Hut
  • schwarzer Stift
  • Zahnstocher

So geht’s:

Inspiriert wurden wir von Sammydemmy, die auf diese Art und Weise einen kleinen Nikolaus gebastelt hat. Wir greifen diese Idee auf und gestalten einfach einen Rauchfangkehrer.

Gesicht auf Kugel malen und Hut aufkleben

Zunächst malst Du auf die kleine Holzkugel ein Gesicht. Anschließend klebst Du den Zylinder auf diesen Kopf.

Danach schneidest Du einen ca. 2 cm breiten Streifen schwarzes Papier ab. Auf diesen kannst Du Deine Wünsche fürs nächste Jahr schreiben. Entweder Du verwendest hierfür einen weißen Stift oder Du schreibst alles auf weißes Papier und klebst dieses auf das Sschwarze.

Glücksbotschaft

Ein Ende dieser Glücksbotschaft fixierst Du nun an dem Zahnstocher und rollst dann den Streifen auf.

Nun schneidest Du vom silbernen oder goldenen Papier einen 5 cm langen und 0,3 cm breiten Streifen ab und klebst ihn zu einem Ring zusammen.

Ring aus silbernem Papier
aufgerollte Glücksbotschaft

Diesen streifst Du dann über die Glücksbotschaft, sodass diese sich nicht wieder abrollen kann. Zum Schluss fädelst Du den Kopf des Rauchfangkehrers auf den Zahnstocher. Am besten Du fixierst ihn auch mit ein bisschen Kleber.

Schon kannst Du diesen kleinen Glücksbringer mit versteckter Botschaft verschenken. Ich bin mir sicher, die Freude beim Beschenkten wird groß sein.

Glücksbringer mit versteckter Botschaft

2. Variante:

Materialien:

  • dickeres, schwarzes Papier
  • grünes Papier
  • Holzkugel
  • schwarzer Pfeifenputzer
  • zwei schwarze Kugeln
  • schwarzer Hut

So geht’s:

Kopf und Hut des Kaminkehrers

Auch hier malst Du ein Gesicht auf die Holzkugel und klebst einen schwarzen Zylinder darauf.

Dann schneidest Du aus dem schwarzen Papier ein 8×8 cm großes Stück aus, das Du anschließend zu einer Rolle zusammenklebst.

8x8 cm großes Stück Papier ausschneiden
Öffnung in Rolle schneiden

Nun schneidest Du eine “Tür” in diese Rolle. Hierfür machst Du einen 5 cm langen Einschnitt und von diesem zwei weitere 2cm lange rechts und links weggehend. Diese zwei „Türhälften“ faltest Du nun vorsichtig nach außen.

Die offenen Seiten der Rolle verschließt Du mit zwei Kreisen aus schwarzem Papier, wobei die Türhälften nicht fixiert werden dürfen.

Rolle an beiden offenen Seiten verschließen

Jetzt schneidest Du von einem schwarzen Pfeifenputzer zwei 5 cm große Stücke ab und befestigst an einem der Enden je eine schwarze Kugel.

Arme an Kaminkehrerkörper fixieren

Diese Arme wiederum fixierst Du am Kaminkehrer-Körper. Ob Du dafür Heißkleber verwendest oder sie einfach durch Löcher in der schwarzen Rolle steckst, bleibt Dir überlassen.

Außerdem klebst Du nun die Kugel samt Hut auf die Rolle. Aus dem grünen Papier stanzt oder schneidest Du nun ganz viele Kleeblätter aus und füllst den Körper damit.

Die beiden Arme verdrehst Du anschließend miteinander, sodass nichts mehr herausfallen kann.

Kaminkehrer mit Überraschung im Bauch

TIPP: Natürlich kannst Du Deinen Glücksbringer auch mit anderen Kleinigkeiten (Schokolade, kleinen Schweinchen,…) füllen.

Glücksbringer mit Überraschung im Bauch

Auch hier wird die Freude beim Beschenkten groß sein, wenn ihm so viel Glück entgegen purzeln wird.

Glücksbringer-Engel

Die kleine Glücksengel sind als Neujahrsgruß vielleicht ein wenig ungewöhnlich, allerdings holen sie Dir die Sterne vom Himmel.

Du brauchst:

  • Papierdraht
  • buntes Papier
  • Kleber
  • evtl. Heißkleber
  • evtl. kleine Reagenzgläser mit Korken und Streu-Sternchen

So geht’s:

Du formst zunächst ein Bein und einen Teil vom Kleid aus dem Papierdraht. Dann gestaltest Du den Kopf mit einer kleinen Schlaufe, die Du unbedingt verdrehen musst, sonst verrutscht alles in irgendwelche Richtungen. Anschließend biegst Du den zweiten Teil vom Kleidchen und ein weiteres Bein zurecht. Zum Schluss stattest Du Deinen Glücksengel noch mit Armen aus. Im Ganzen sollte der Engel nur 1,5 cm groß sein.

Papierdrahtengel basteln

Du kannst natürlich große Glücksengel basteln, die leichter zu formen sind. Die werden allerdings eher zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenkt. Die Engel, die Glück bringen sollen, sind sehr klein und finden unter einem Fliegenpilz Platz oder in einem kleinen Glas.

Glücksbringer Engel

Nun bestreichst Du das Kleid mit Kleber, legst buntes Papier drauf und lässt alles trocknen.

TIPP: Wenn Du ein schweres Buch darauf legst, werden Draht und Papier zusammengedrückt und kleben später besser.

Ist alles trocken, schneidest Du das Papier um den Draht herum weg.

Glücksbringer basteln
Glückspilz

Jetzt kannst Du Deinem Glücksengel noch einen Stern in die Hand drücken und mit Heißkleber unter einem Glückspilz befestigen.

Oder aber Du klebst ihn in ein kleines Gläschen und gibst noch ein paar Sternchen hinzu.

Glücksengel im Glas

Beide Varianten sehen unglaublich entzückend aus und werden eine Menge Glück bringen. Allein schon, weil sie mit ganz viel Liebe gemacht sind.

Glücksbringer Pilze

Aus rotem und weißem Filz entstehen diese Glücksbringer, die auch gleich als herbstliche Dekoration verwendet werden können.

Glücksbringer: Fliegenpilz aus Filz

Die genaue Bastelanleitung für sie und für Pilze aus Modelliermasse findest Du im meinem Beitrag Pilze.

Auch Sektkorken lassen sich ganz leicht in eben diese Glückspilze verwandeln. Du malst den unteren Teil weiß und den oberen rot mit weißen Tupfen an. Einfacher geht es fast nimmer.

Sektkorken als Glückspilze

TIPP: Warte bis die Farbe auf einem Teil des Korken wirklich trocken ist bevor Du den anderen Teil anmalst. Sonst hast Du am Ende nämlich rote Flecken am Stiel Deiner Pilze oder weiße Fingerabdrücke auf den roten Köpfen 😉

Auch einen bemalten Tontopf und ein zusammengerolltes Stück Papier kannst Du in einen Glückspilz verwandeln.

Glücksbringer aus Tontopf und Papierrolle

Auf die Papierrolle malst Du mit einem grünen Stift Gras und noch Augen und einen Mund. Als Nase klebst Du einfach einen roten Mini-Pompon auf die Rolle. Als letzten Schritt klebst Du den Tontopf auf die Papierrolle und fertig ist Dein Glücksbringer.

Glücksschweine

Für diese Glücksbringer kommt wieder einmal eines meiner Lieblingsmaterialien zum Einsatz: der Pfeifenputzer! Natürlich diesmal in der Farbe rosa.

TIPP: Je dicker Dein Pfeifenputzer ist, desto mehr Körper hat Dein Schwein, bzw. desto buschiger ist es!

Am besten wickelst Du den Chenilledraht um einen Korken oder um den Stiel eines Schneebesens.

Glücksbringer Schwein

Danach folgt noch der Feinschliff an Deinem Glückschwein. Du formst aus dem einen Ende des Pfeifenputzers einen Ringelschwanz, aus dem anderen Ende eine Art Schnauze. Aus kleineren Stücken Chenilledraht entstehen die Ohren und auch die Beine. Zum Schluss klebst Du noch Augen ins Gesicht des Schweins und steckst ihm ein Kleeblatt aus grünem Tonpapier ins Maul.

Glücksbringer Schweine aus Pfeifenputzern

Sie sehen vielleicht ein wenig eigenwillig aus, bringen aber umso mehr Glück!

Kaminkehrer

Aus schwarzen Pfeifenputzern kannst Du auch wunderbar diesen rußigen Glücksbringer basteln. Aus dem längeren Chenilledraht formst Du den Körper und die Beine. Einen Kopf brauchst Du diesmal nicht, allerdings steckst Du eine Holzkugel auf den Körper. Daher sollte dieser lang genug sein.

Kaminkehrer aus Pfeifenputzern

Auf die Holzkugel malst Du Augen, Nase und einen Mund und schon hat Dein Kaminkehrer ein Gesicht. Fehlen noch die Arme, die aus einem kleineren Pfeifenputzer entstehen. Einfach den Draht einmal um den Körper wickeln.

Dein Glücksbringer braucht natürlich auch unbedingt seinen Zylinder. Diese sind eine Investition wert, denn auch im Winter werden sie für so manche Bastelei gebraucht, u.a. für diese Korkenschneemänner.

Auch eine Leiter kannst Du ganz leicht aus braunen Pfeifenputzern basteln. Aus einem formst Du die zwei seitlichen Stangen und die erste Sprosse. Einen zweiten benötigst Du für die restlichen Sprossen der Leiter.

Wenn Du dann noch Papier mit Backsteinmuster zu Hause hast, kannst Du auch einen Kamin dazu basteln, an den sich Dein Kaminkehrer anlehnen, herausschauen oder sogar hineinfallen kann. 😀 Ein Kleeblatt aus grünem Tonpapier und ein wenig Draht runden das Ganze perfekt ab.

Also wenn diese Glücksbringer, die mit so viel Liebe gebastelt wurden, kein Glück bringen, dann weiß ich es auch nicht. Einen guten Rutsch wünsch ich und alles Gute im neuen Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert