Sockenmännchen

Im Sommer trägt so gut wie niemand Socken, daher können wir diese auch verbasteln und daraus lustige Sockenmännchen gestalten. (Du kannst natürlich auch einfach zu klein gewordene Strümpfe dafür verwenden.)

Sockenmännchen

Du brauchst:

  • bunte Socken
  • Reis
  • bunte Wolle
  • Wackelaugen
  • Pompons
  • Faden, Kleber und Schere

So geht’s:

Zu Beginn befüllst Du deinen Socken mit Reis, sodass ein runder Ball entsteht. Dein Sockenmännchen sollte schon prall gefüllt sein. Erstens sieht es dann viel besser aus und zweitens kann es nicht so leicht umfallen.

Socken mit Reis füllen

Hast Du genügend eingefüllt, bindest Du das Ganze mit einem Stück Faden zu und verknotest es gut.

Socken gut abbinden

TIPP: Wenn Du kein rundes Sockenmännchen haben möchtest, kannst du auch noch mehr einfüllen und es ein wenig in die Länge ziehen (ähnlich unseren Wichteln).

Nun schneidest Du das Bündchen des Sockens rundum ab. Daraus gestaltest Du die Arme des Kerlchens. Schneide den Bund in zwei Teile und klebe sie links und rechts am Körper an.

Bund vom Socken für Sockenmännchen-Arme abschneiden

Dann schneidest Du von der Sockenöffnung einmal durch den Strumpf bis kurz vor den verknoteten Kopf. Dadurch ergeben sich aus dem Rest des Sockens zwei Teile, die die Beine darstellen.

Sockenmännchen-Beine einschneiden
Wolle auf Finger wickeln

Dein Sockenmännchen benötigt natürlich auch noch Haare. Dafür wickelst Du die Wolle um Deine ausgestreckten Finger.

Wenn Du ein schönes Knäuel zusammen hast, ziehe es vorsichtig von den Fingern und binde es mit einem Wollfaden einmal in der Mitte zusammen.

Wollknäuel von den Finger ziehen und zusammenbinden
Schlaufen des Wollknäuel durchschneiden

Nun kannst Du rechts und links vom sogenannten Scheitel die Fäden durchschneiden und hast einen lustigen Haarschopf. Diesen klebst Du Deinem Sockenmännchen auf den Kopf.

Zum Schluss befestigst Du noch zwei Wackelaugen und einen kleinen Pompon als Nase und Dein Sockenmännchen ist fertig.

fertiges Sockenmännchen

Wenn Du ihm noch einen Mund malen möchtest, kannst Du dies gerne mit Textilmarkern machen.

TIPP: Du könntest Deine Sockenmännchen allerdings auch zusätzlich mit getrockneten  Lavendelblüten befüllen (ähnlich unseren duftenden Stoffblumen).  Nun sehen sie nicht nur lustig aus, sondern sind auch praktisch, da sie im Kleiderkasten Motten verscheuchen. So hat das Opfern von ein paar Socken auch noch einen guten Zweck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert