Die Schule geht los

Die Ferien sind bald wieder um und die Schule geht los! Die meisten Schulanfänger freuen sich darauf, sind aber auch sehr aufgeregt. Sie wissen ja noch nicht was auf sie zu kommt 😉 Der 1. Schultag ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes!

Warum also nicht diesen speziellen Beginn eines neuesten Abschnitts im Leben ALLER mit einem kleinen Fest feiern?! Damit das richtige „Lerngefühl“ aufkommt, musst Du in erster Linie Dein Heim zur Schule umwandeln und entsprechend dekorieren.

Allgemeine Dekoration

Jeder Bereich bzw. jedes Zimmer bekommt zunächst sein eigenes Klassenschild. Da die meisten Schulanfänger noch nicht so gut lesen können, sollte auf dem Schild nicht nur das Fach stehen, sondern auch eine bildliche Beschreibung zu sehen sein. Und wahrscheinlich ist es auch gescheiter nur Großbuchstaben zu verwenden, da sie das erste sind, was Schulanfänger lernen. Da hab ich nicht mitgedacht 🙁

Klassenschilder für Mottoparty Schule
Sachen für die Schule als Dekoration

Als nächstes verteilst Du überall Schulsachen, wie Hefte, Schultaschen, Rucksäcke, Stifte, Ordner, Spitzer, etc. Vielleicht hast Du ja noch alte Schulhefte oder Schulbücher von Dir selbst zu Hause.

Tafel für Schule

Eine Tafel wäre natürlich ganz toll! Die Kinder stürzen sich sicher gleich drauf und fangen an Schule zu spielen. Das ist während der ganzen Schulzeit ein Renner!

An Türen und Kästen klebst Du am besten Stundenpläne, Rechenaufgaben oder Bilder zum Thema Schule. Kostenlose Schul-Cliparts findest bei publicdomainvectors. Ein Muss sind natürlich auch Vater- und Sohn-Comics (das war ein Klassiker bei uns in der Schule). Eine große Sammling von diesen Geschichten gibt es auf Pinterest. Auch das Alphabet in bunten Großbuchstaben sieht als Dekoration super aus.

Tischdekoration

Herzstück ist wie immer der Tisch oder das Buffet, gefüllt mit köstlichen Sachen in Jausenboxen oder Frühstücksbeutel. Bei uns gab es neben einem Kuchen in Hausform, auf dem Schule stand, noch herzhafte Snacks, wie sie zu einer gesunden Jause in der Schule gehören. Natürlich durfte da auch nicht die „Schulmilch“ fehlen, d.h. Kakao – und Vanillemilch in kleinen Tetrapacks.

Kuchen in Hausform mit Schriftzug Schule

Auf den Tisch legst Du zunächst grünes Tonpapier. Entweder Du bedeckst den gesamten Tisch damit oder jeder bekommt ein Platzset. Mit einem weißen Stift schreibst Du nun das ABC auf das Papier, ebenso wie Rechenbeispiele, der Lehrer ist doof, Spiele wie Hangman und Tic, Tac, Toe, etc. TIPP: lass den weißen Stift am Tisch liegen und lade alle ein den Tisch noch ein wenig zu verschönern.

Tischdekoration Mottoparty Schule

Danach verteilst Du Stifte, Spitzer, lustige Radiergummis, kleine Tafeln und was Du sonst noch so an Kleinkram zu Hause hast auf dem Tisch. Unter jeden Teller legst Du einen laminierten Stundenplan.  Auf diesem Plan finden Deine Gäste den genauen Ablauf ihres Schultags. Du kannst Deinen eigenen Stundenplan bei stundenplan.de kostenlos gestalten oder Du suchst Dir eine Vorlage auf Google aus.

Stundenplan für Mottoparty Schule

Auf jedem Teller liegen Servietten mit dem Thema Schule und eine selbst gebastelte Schultasche. Die Vorlage dafür habe ich bei www.kinderspiele-welt.de gefunden und die Kinder waren begeistert!

Tischdekoration Mottoparty Schule

Diese Schultasche füllst Du am besten mit einer kleinen Schokolade, einem Pixi-Buch, einem lustigen Taschentuch und einem kleinen Stift.

Schultasche aus Papier

Bevor die Schulglocke (vom Handy abspielen) läutet und die Schulstunden beginnen, bekommt allerdings noch jeder Schüler eine kleine Schultüte in die Hand gedrückt. Da drinnen finden sie Radiergummis, eine kleine Schokolade, ein kleiner Stift und ein Spitzer.

gebastelte Schultüte für Mottoparty Schule

Natürlich darf auch ein Schülerausweis für jedes Kind nicht fehlen! Du wirst den Kleinen beim Ausfüllen noch behilflich sein müssen, aber sie werden sehr stolz drauf sein!

selbstgebastelter Ausweis für die Schule

Und dann kann es eigentlich schon losgehen! Auf zu den „Lernspielen“ !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.