Wollblumen

Der Schnee hat sich verzogen, allerdings blüht noch nicht sonderlich viel und alles sieht eher ein wenig braun und grau aus. Da wollen wir doch ein bisschen Farbe in das Ganze bringen. Sehr dekorativ finde ich persönlich diese Wollblumen, die aussehen wie gefüllte Gänseblümchen. Gerade zwischen ein paar grünen Ästen oder Trockenblumen machen sie ordentlich was her.

Wollblumen

Du brauchst:

  • Wolle in verschiedenen Farben
  • Blumendraht
  • Gabel
  • Zange und Schere

So geht’s:

Für jede dieser Blumen benötigst Du Wolle in zwei verschiedenen Farben. Von dem Blumendraht zwickst Du ein ca. 15 cm langes Stück ab. Dieses legst Du so auf die Gabel, dass auf der Zacken-Seite ca. 5 cm Draht überstehen.

Draht auf Gabel legen

Während Du den Draht nun festhältst, beginnst Du die erste Wolle auf die Gabel zu wickeln. Hierfür reicht ein ca.30 – 40 cm langes Stück.

WICHTIG: Anfang und Ende des Wolle müssen zusammengebunden werden, also verdecke den Beginn des Garns nicht!

Wolle auf Gabel wickeln

Dieser Knoten sorgt dafür, dass nichts mehr verrutschen kann.

Jetzt wickelst Du die zweite Wolle auf die Gabel. Dieser Wollfaden sollte ungefähr die doppelte Länge haben wie der erste und jenen vollständig verdecken.

weitere Wolle auf Gabel wickeln

Auch hier musst Du wieder Anfang und Ende miteinander verknoten.

Anschließend klappst Du den Draht in die Mitte (am besten auf der Rückseite der Gabel) und verdrehst ihn ein wenig.

Wollblumen basteln
Wollblumen basteln

Jetzt schneidest Du die Wolle auf der Vorderseite der Gabel durch.

Nachdem sich alles von der Gabel gelöst hat, verdrehst Du den Draht mit Hilfe einer Zange noch ein wenig mehr.

So kann sich nichts mehr auflösen und Du erhältst auch gleich den „Blumenstiel“.

Blumen aus Wolle

Zum Schluss klappst Du die äußeren „Blumenblätter“ zurück und stutzt die inneren ein wenig zurecht.

Wollblumen zurecht stutzen

Und dann sind Deine Wollblumen eigentlich auch schon fertig! Du kannst alle in denselben zwei Farben gestalten oder bunt durchmischen, um mehr Farbakzente zu bekommen. Sehen doch ganz toll aus, oder?

Wollblumen

Lust auf noch mehr Blumen? Dann sieh Dir doch mal diese Schneeglöckchen, den Lavendel oder diese Rosen an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert