Haseltiere

Dieses Jahr werden diese entzückenden Haseltiere unseren Osterstrauch schmücken. Inspiriert wurden wir von einem Artikel in einem Magazin (ich glaube, es war Landlust** ). Und weil wir von der Idee so begeistert waren, wollten wir sie Dir nicht vorenthalten.

Haseltiere

Du brauchst:

  • ganze Haselnüsse
  • kleine Holzperlen
  • schwarzer Stift
  • Heißkleber
  • Filz in verschiedenen Farben
  • Faden zum Aufhängen
  • Watte
Material für Haseltiere

 So geht’s:

Grundsätzlich werden immer eine Haselnuss und eine kleine Holzperle zu einem kleinen Haseltier zusammengeklebt.

Wenn Du lieber nicht mit Heißkleber sondern mit normalem Kleber arbeiten möchtest, brauchst Du eine Menge Geduld und Wäscheklammern. Die halten den Filz während des Trocknens an seinem Platz.

Statt der Haselnüsse (die schon sehr klein sind) kannst Du übrigens auch Eicheln oder Walnüsse verwenden. Hast Du allerdings nur größere Holzkugeln zu Hause, dann nimm doch einfach die als Haseltiere-Körper.

Dann entscheidest Du in welche Haseltiere Du die Nuss-Perlen-Kombinationen verwandeln möchtest. Dafür benötigst Du dann den Filz in unterschiedlichen Farben.

Material für Haseltiere

Henne

Henne aus Haselnuss, Holzperle und Filz

Für die Henne schneidest Du ein Rechteck (ca. 1,5 x 2 cm) aus rotem Filz aus, das Du so am Kopf des Haseltieres befestigst, dass eine kleine Zipfelmütze entsteht.

Anschließend schneidest Du noch eine kleine zackige Halskrempe aus, die Du unterhalb des Kopfes fixierst.

Einige Zacken, die dabei rausgeschnitten werden, befestigst Du am Schopf und eine Zacke klebst Du noch als Schnabel ins Gesicht der Henne.

Haseltiere: Henne
Haseltiere bekommen Augen aufgemalt

Zum Schluss malst Du mit einem schwarzen Stift noch Augen auf und befestigst eine Schnur zum Aufhängen. Nun ist das erste Deiner Haseltiere fertig.

Da es Ostern gern auch ein bisschen bunter zugehen darf, kannst Du Hennen in verschiedenen Farben gestalten.

Henne aus Haselnuss und Filz

Es sieht ja auch in Wirklichkeit jedes Huhn anders aus, daher sind auch orange oder gelbe und braune Hühner am Osterstrauch willkommen.

Außerdem muss nicht jede Henne eine Halskrempe besitzen. Du könntest auch Flügel aus Filz ausschneiden und an den Seiten der Haselnuss befestigen.

Henne aus Haselnuss und Filz

Hase

Hierfür schneidest Du aus braunem Filz ein kleines Rechteck und zwei Hasenohren aus. Außerdem brauchst Du noch zwei schmälere rosafarbene Streifen.

Diese klebst Du auf die zwei Hasenohren, schneidest sie unten schräg an und fixierst sie am Kopf.

Natürlich darfst Du auch hier nicht auf die Augen und vielleicht auch auf eine Nase vergessen.

Haseltiere für Osterstrauch

Soll Dein Hase lieber Schlappohren haben, wäre dies auch kein Problem. Du musst einfach nur die Ohren so fixieren, dass sie neben dem Kopf runterhängen. Hier brauchst Du allerdings keine rosafarbenen Streifen befestigen, denn die sieht man nicht.

Hase aus Haselnuss und Filz

Hahn

Der Hahn entsteht auf dieselbe Art und Weise wie die Henne, allerdings bekommt er noch ein buntes Federkleid dazu. Hierfür schneidest Du ca. 5 cm lange Streifen aus unterschiedlichem Filz aus und klebst sie als Gefieder am Rücken des Hahns auf.

Haseltiere für Osterstrauch: Hahn

Küken

Für ein Küken schneidest Du diesmal aus gelbem Filz ein Rechteck, Zacken für den Schopf und eine Halskrause aus. Der Schnabel darf auch ruhig rot sein, damit es nicht zu eintönig wird. 😉

Küken aus Haselnuss, Holzperle und Filz

Schaf

Natürlich muss das letzte unserer Haseltiere ein Schaf bzw. ein Lamm sein, denn auch die sind undenkbar mit Ostern verbunden. Entweder Du schneidest aus weißem Filz wieder ein Rechteck und zwei Schafsohren aus und klebst diese nach altbewährter Methode auf die kleine Holzperle.

Oder aber Du greifst zu Watte und fixierst diese an Kopf und Körper.

Haseltiere: Schaf

Wichtig ist, dass Du Deine Haseltiere immer auch mit einem Garn zum Aufhängen versiehst. Am besten Du fädelst mit einer Nadel den Faden durch die “Zipfelmütze” Deiner Tiere.

Übrigens: Auf dieselbe Art und Weise könntest Du natürlich auch viele andere Haseltiere basteln, die nichts mit Ostern zu tun haben. Dadurch kannst Du einen ganzen Zoo entstehen lassen.

Unsere Haseltiere werden jetzt, neben Drahteiern, auf unserem Osterstrauch aufgehängt und sicher für ein paar „Oh’s“ und „Ah’s“ sorgen!

**(keine bezahlte Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert