Vor ein paar Jahren haben wir schon mit großem Erfolg Schlittschuhe gebastelt. Dieses Jahr gehen wir einen Schritt weiter und wollen einen kleinen See mit einer Eisläuferin bauen. Diese soll elegant und schnell über das Eis sausen und das wie von Geisterhand.
Materialien:
- leere Taschentuchbox (rechteckig)
- blaues Transparentpapier/ Schnellhefter
- stärkeres Papier
- Buntstifte
- weiße Farbe
- Tüll bzw. Stoff
- 2 Mini-Magnete
- Holzstab
So geht’s:

Zunächst einmal entfernst Du das Schutzpapier, das womöglich noch an der Taschentuchbox hängt.
Dann solltest Du eine freie, ovale Öffnung haben. Diese könntest Du noch ein bisschen erweitern, wenn Du eine größere Eisfläche haben möchtest.
Außerdem schneidest Du den Boden der Box weg, sodass Du freien Zugang zum Deckel hast.


Anschließend malst Du die Box mit weißer Farbe an und lässt sie trocknen.
Währenddessen gestaltest Du Deine Eisläuferin. Entweder Du zeichnest selbst eine oder Du greifst, so wie wir, zu einer der vielen Druckvorlagen aus dem Internet.
Auf jeden Fall musst Du Deine Schlittschuhläuferin zweimal auf stärkeres Papier übertragen, ausschneiden und dann mit Buntstiften verschönern.


Außerdem kannst Du ihr aus Tüll oder einem anderen Stoff einen Rock anziehen.
So hat sie mehr Substanz und wirkt nicht ganz so eindimensional. Das Ganze machts Du mit beiden ausgeschnittenen Teilen, damit die Eisläuferin auch gut zur Geltung kommt, wenn sie über das Eis wirbelt.
Diese zwei Teile klebst Du nun zusammen. WICHTIG: in der Mitte befestigst Du noch ein Holzstäbchen, damit die Eistänzerin stabiler wird.

Den Holzstab schneidest Du nun unterhalb der Kufe ab. Allerdings fixierst Du dort nun einen der Mini-Magnete.

Den zweiten befestigst Du am zuvor abgeschnittenen Rest des Holzstäbchens (auch ein alter Bleistift kann dafür herhalten).
Nun schneidest Du ein Stück blaues Transparentpapier aus, das ein wenig größer ist als die Öffnung der Box. Du kannst auch, so wie wir, einen alten Schnellhefter verwenden.


Wenn die Taschentuchbox getrocknet ist, klebst Du dann das blaue Stück von innen an.
Wenn Du jetzt Deine Eisläuferin auf das Eis stellst und den Stab mit dem Magneten unterhalb der Eisfläche bewegst, dann sollte sie über das Eis gleiten.

Dank dieser Bastelei will meine Tochter jetzt auch Eislaufen gehen. Also los! Ich werde nur nicht so elegant aussehen wie unsere Eisläuferin, aber das macht ja nichts. 🙂
