Katze

Wir haben schon so  viele Tiere gebastelt, warum dann nicht auch einmal eine Katze. Und so ist eine etwas abstrakte und eine kuschelige, normale Variante entstanden. Eine für mich und eine für meine Kinder sozusagen.

Woll-Katze

abstrakte Katze

Du brauchst:

  • dünnen, weichen Holzstab
  • Schüssel mit warmen Wasser
  • Gummiring
  • Geschenkband
  • schwarzer Stift
  • evtl. Heißkleber

So geht’s:

Ich habe diese Katzen irgendwann mal in einem Heft gesehen und wollte sie sofort nachbasteln. Ich weiß nur leider nicht mehr, wem das Lob für diese Idee gehört.

Für diese Variante ist allerdings ein wenig Geduld gefragt. Denn zuerst musst Du den Holzstab in warmen Wasser einweichen, um ihn biegsam zu machen.

Holzstäbe in Wasser einweichen

TIPP: Es gibt verschiedene Firmen, die einen Raumduft mit Holzstäbchen herstellen. Diese Stäbchen eignen sich besonders für diese Bastelei, da sie von Haus aus sehr weich sind. Die Stäbe allein gibt es sogar bei einem bekannten Internet-Versandhaus zu kaufen.

Das Einweichen wird ein paar Stunden dauern, aber irgendwann sind die Stäbchen vollgesogen und biegsam. Dann versuchst Du sie in die Katzenform zu bringen, die Du auf dem Bild siehst. Damit nicht gleich wieder alles auseinanderrutscht, wickelst Du ein Gummiband um Deine Katze und lässt sie wieder trocknen.

Holzstäbe zu Katzen formen

Auch das wird wieder einige Zeit dauern. Wenn alles getrocknet ist, entfernst Du vorsichtig das Gummiband. Eigentlich sollte Deine Katze jetzt ihre Form behalten. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du allerdings mit ein paar Klecksen Heißkleber nachhelfen.

Katze aus Holzstab

Nun knotest Du ein Geschenkband um Deine Katze herum und malst ihr zum Schluss mit dem schwarzen Stift ein paar Augen auf. Ich finde, sie schaut ein wenig wie eine Karate-Katze aus oder wie siehst Du das?

Katze aus Holzstab

Wollkatze

Du brauchst:

  • Klorolle
  • Styroporkugel
  • Wolle
  • Pfeifenputzer
  • Filz
  • Mini-Pompon
  • evtl. Wackelaugen
  • Schere und Kleber

So geht’s:

Da diese Katze mehr als nur aus einem Kopf bestehen soll, schneidest Du in die Klorolle vier Beine. Du zeichnest vier Halbkreise mit einer graden Verlängerung an einer Klorollen-Seite ein und schneidest sie dann ein. Achtung: nicht alles wegschneiden, sonst kann Deine Katze nicht stehen.

in Klorolle vier Beine schneiden

Wichtig ist, dass sich die Beine gegenüberliegen und gleichmäßig verteilt sind. Hast Du sie eingeschnitten, klappst Du sie nach außen, sodass vier Beine entstehen. Den untersten Teil biegst Du ein wenig um, damit die Katze auch stehen kann.

Als nächstes bekommt das Kätzchen ihr flauschiges Fell. Das bedeutet, dass Du die Wolle auf die Klorolle wickelst. Sie muss die ganze Rolle bedecken, auch die Seiten, die offen sind, aber nicht die Beine. (Auf diese Art und Weise haben wir auch schon ein Eichhörnchen gebastelt.)

Klorolle und Styroporkugel mit Wolle umwickelt

Welche Farbe die Wolle hat, bleibt ganz Dir überlassen. Es gibt ja so viele unterschiedliche Katzen! Du könntest ihr auch ein pinkes Fell verpassen, wenn Du das möchtest.

Anschließend wickelst Du auch um die Styroporkugel Wolle. Dann klebst Du Kopf und Körper zusammen.

Aus Filz schneidest Du zwei kleine Ohren aus und fixierst sie am Kopf der Katze. Du könntest auch Augen aus Filz gestalten oder Du verwendest einfach Wackelaugen.

Ein ganz ein kleiner Mini-Pompon stellt die Nase dar. Daneben kannst Du entweder ein paar Wollfäden oder Borsten von einem Pinsel als Schnurbarthaare kleben.

Natürlich braucht Deine Katze auch einen Schwanz. Diesen gestaltest Du aus einem Peifenputzer, den Du so biegen kannst, wie Du ihn gerne haben möchtest. Wir haben drei verschiedene Brauntöne miteinander verdreht.

Pfeifenputzer miteinander verdreht

Tja, dann ist sie auch schon fertig, Deine Kuschel-Katze! Wohl eher eine Großkopfkatze, aber wir hatten keine kleinere Kugel zuhause. 😀

Katze aus Wolle

Und meine Kinder nerven mich nun mit der Frage, wann sie denn eine Echte als Haustier bekommen können. So war das aber nicht geplant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert