Hubschrauber

Wir haben schon Flugzeuge, Heißluftballons und U-Boote gebastelt, da ist es doch klar, dass wir auch mal einen Hubschrauber bauen. Am richtigen Platz kommt dieser dann bei jedem Luftzug richtig in Fahrt!

Hubschrauber aus Papier

Du brauchst:

  • stärkeres Buntpapier
  • silbernes Papier/ Alufolie
  • Sternsticker
  • weißes Schreibpapier
  • Stanleymesser  
  • Kleber
  • Schere

So geht’s:

Zunächst einmal überträgst Du die Vorlage des Hubschraubers 2 Mal auf das gewünschte Buntpapier. (Du entscheidest welche Farbe Dein Helikopter haben soll.) Dann schneidest Du beide Hubschrauber aus.

Papiervorlage Hubschrauber

TIPP: Möchtest Du kein Buntpapier verwenden, kannst Du alles auch aus weißem Papier bzw. Karton zusammenbauen und später mit Farbe bunt anmalen.

Nun klebst Du die zwei Hubschrauber-Hälften aneinander. WICHTIG: Die Kufen und die Streben dabei aussparen. Diese werden später ein wenig auseinandergefaltet, sodass der Hubschrauber realistischer aussieht und auch stehen kann.

Hubschrauber-Hälften aneinanderkleben

Mit einem Stanleymesser machst Du die Schnitte für die Rotorschlitze. Am besten Du legst hierfür ein Stück Karton oder Holz unter das Buntpapier.

Achtung: Bitte einen Erwachsenen um Hilfe, um Verletzungen durch das Messer zu vermeiden!

Anschließend bekommt Dein Hubschrauber eine Windschutzscheibe und sein Hoheitszeichen. Dafür überträgst Du die Vorlage der Scheibe zweimal auf silbernes Papier, schneidest sie aus und klebst sie auf Deinen Helikopter. (Wichtig: die Vorlage für die zweite Windschutzscheibe wenden, wenn das Papier nicht auf beiden Seiten silber ist. )

Windschutzscheibe aus silbernem Papier

Für das Hoheitszeichen schneidest Du aus Buntpapier zweimal einen Kreis aus, befestigst diese zwischen Cockpit und Heck und klebst Sterne hinein.

Rotorschlitze einschneiden und Hoheitszeichen aufkleben

Jetzt biegst Du die Landekufen ein wenig auseinander. Hierfür empfehle ich Dir ein Lineal zu verwenden. Am besten Du legst den Helikopter auf den Tisch und dann das Lineal genau auf die Unterkante des Hubschrauberkörpers. Nun knickst Du die Kufen ein wenig nach oben. Dasselbe machst Du auch auf der anderen Seite.

Kufen auseinanderbiegen

Die Rotoren

Für den Hauptrotor benötigst Du ein ca. 30 x 12 cm großes Rechteck, für den Heckrotor einen 16 x 6 cm großen Streifen. Beide werden nun mit der Ziehharmonikatechnik gefaltet. Wichtig ist hierbei, dass die erste und die letzte Falte jeweils nach unten zeigen. Dafür musst Du vielleicht eine Falte abschneiden.

Rotoren mit Ziehharmonika-Technik falten

Nun schiebst Du die Rotoren durch die dafür vorgesehen Schlitze, fächerst sie auf und klebst die Endfalten zusammen. (Büroklammern halten alles in Form bis der Kleber getrocknet ist)

Das war‘s dann auch schon. Wenn Du Deinen Hubschrauber aufhängen möchtest, fädelst Du noch einen Faden durch den Schlitz des Hauptrotors und der erste Flug kann beginnen.

Hubschrauber aus Papier

TIPP: Bastle doch gleich mehrere dieser Hubschrauber und gestalte ein kleines Mobile daraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert